Unrestricted Free Agents (UFA)

Wenn ein Spieler über 30 Jahre ist und der Vertrag ausgelaufen, wird er automatisch zum Unrestricted Free Agent, im folgenden UFA genannt. Auch von ihrem Team entlassene Spieler werden somit zu UFA-Spielern und sind während dieser Phase so zu behandeln. Sollten entlassene Spieler am Ende ihres Vertrages wieder die Anforderungen eines normalen Free Agents erfüllen (also weder über 30 Jahre alt noch entlassen worden sein), sind Folgeverträge wieder nach Free Agent-Regularien zu verhandeln. Darauf wird im Artikel 26 noch einmal eingegangen.

Im Rahmen einer Auktionsphase wird in der UFA-Phase ein möglicher Franchise-Wechsel bestimmt. Das Prozedere gestaltet sich wie folgt:

  1. Der Hauptteil UFA-Phase findet über meist über vier Wochen statt und teilt den aktuellen Bestand an UFA-Spielern während dieser UFA-Phase in üblicherweise zwei Pools auf. Der OV-Wert eines Spielers bestimmt dessen Pool-Zugehörigkeit.

  2. Es wird üblicherweise zwei Pools geben, die sich nach den OV-Werten der UFA-Spieler gestalten. Zur Saison 09 wurden folgende Werte genutzt:
    Pool 1: OV-Werte von 75 bis 99 (entsprach 18 Spieler)
    Pool 0: OV-Wert bis einschl. 74 (entsprach 19 Spieler) + entlassene Spieler

    Diese Grenzwerte werden zu jeder UFA-Phase angepasst. Es gilt hierbei, eine passende Anzahl möglichst gleich große Pools zu bilden. Je nach Stärken der UFA-Spielern können sich die OV-Werte zur Bestimmung der Pools also verändern. Eine genaue Definition der Pools teilt die Ligenleitung vorab per Mail und im Forum mit.

  3. Jeweils üblicherweise zwei Wochen nachdem der vorhergehende Pool gestartet ist, wird der nächste Pool gestartet. In dieser Zeit können die GM‘s auf einen oder mehrere Spieler aus den laufenden Pools bieten. Nach den letzten Erfahrungen werden die UFA-Pools an Sonntagen ab ca. 0:00 Uhr geöffnet. Die Ligenleitung behält sich hier Änderungen vor, die ebenfalls vorab angekündigt werden.

  4. Jeder GM kann auf die Spieler bieten, das Höchstgebot gewinnt den Zuschlag. Erhält ein Spieler nach seinem ersten Angebot binnen 48 Stunden kein weiteres, höheres Gebot (es gilt die Forums-Zeit), ist die Auktion geschlossen und der Spieler nimmt dieses Angebot an und wechselt das Team oder bleibt zu neuen Konditionen bei seinem alten Team! Mit jedem neuen Angebot auf einen Spieler wird die 48 Stunden-Frist wieder auf Null gesetzt. Ein Angebot, welches 48 Stunden nicht überboten wurde, gilt also als Zuschlag.

  5. In UFA-Perioden mit hoher Spieleranzahl behält sich die Ligenleitung vor, am Ende eines jeden Tages eine automatisch Email an alle GM's rauszuschicken, die darüber informiert, welche Aktionen geschlossen wurden. Diese Mail wird jeweils enthalten: Name des UFASpielers, Username des Höchstbietenden, Link zum Foren-Eintrag. Die Ligenleitung kündigt vor Beginn einer UFA-Phase an, wenn sie mit der täglichen Info-eMail arbeiten möchte. Ansonsten haben die GM‘s die Möglichkeit, die Ligenleitung darum anzufragen.

  6. Ein korrektes Angebot auf einen UFA-Spieler muss neben einem Angebot zum Jahresgehalt auch eine Laufzeit enthalten. Gebote ohne Laufzeit werden nicht gewertet. Die Vertragslänge ist im Regelwerk Artikel 27: Vertragslängen und Prozedere geregelt.

  7. Das Mindestgebot für einen Spieler liegt bei 25.000,- TOHL-$ Jahresgehalt. Wer ein Gebot überbieten möchte, muss das gebotene Jahresgehalt um mindestens 10% erhöhen, mindestens jedoch 25.000,- TOHL-$ mehr bieten als der Vorbieter. Beispiel 1: Das Vorgebot liegt bei 25.000,-.D ann muss auf mindestens 50.000,- erhöht werden. Beispiel 2: Das Vorgebot liegt bei 300.000,-. Dann muss auf mindestens 330.000,- erhöht werden.

  8. UFA-Gebote sind einfach zu überschauen und daher nur gültig, wenn es der aktuelle Cap-Space und die freien Kaderplätze der bietenden Teams hergibt. Das bedeutet, dass bei fehlendem freien Space oder nicht genügend freien Kaderplätzen ein passender Spieler zumindest auf der Entlassungsliste stehen muss oder ein passender Trade im Forum stehen muss um das Gebot machen zu können. Bei Entlassungen reicht es nicht aus im Forum zu posten, dass Spieler X entlassen wird, wenn der Spieler auf den man bietet am Ende auch kommt. Man muss den Spieler tatsächlich entlassen, wenn man den dadurch zusätzlichen Cap-Space oder Kaderplatz benötigt um das Gebot machen zu können. Da es eben wichtig ist, dass die maximale Spieleranzahl (48) des Rosters nicht zu sehr strapaziert, wird festgelegt, dass die sich im Kader befindlichen Spieler (abzüglich/zuzüglich der ggf. auf der Entlassungliste stehenden und die per Trade weggeschickten/geholten Spieler) + die Anzahl der Gebote auf UFA oder RFA Spieler die Anzahl von 48 nicht überschreiten darf. In der Offseason bis zum Beginn der Regular Season liegt diese Grenze abweichend bei 50, da man in der Haupt-UFA-Phase häufig parallel auf mehrere Spieler bieten muss. Sollte es zu einer Überschreitung kommen und nicht zeitnah durch den GM per Entlassung oder Trade zum positiven hin reagiert werden, wäre das Gebot/die Gebote die zur Überschreitung geführt haben ungültig.

  9. Nachdem der Pool 1 abgearbeitet wurde, wird mit Beginn der zweiten Woche Pool 0 frei geschaltet. Dieser bleibt bis in die Regular Season geöffnet und dient den Clubs als Auffüll-Option, sollten die Roster noch nicht voll sein oder Spieler entlassen werden. Erst zur Trading Deadline gegen Ende der Regular Season wird Pool 0 geschlossen! Sollten sich danach noch Spieler im Pool 0 befinden, gehen alle Spieler mit einem Alter von 31 Jahren und älter ohne Umwege ins Karriereende. Jüngere Spieler verleiben im Pool 0 und sind in der Folgesaison wieder bereit, verpflichtet zu werden.

  10. UFA-Spieler werden in ihrer ersten Saison ihres neuen Vertrages weder verkauft noch entlassen oder getradet! Vertrag ist Vertrag und der Spieler will und wird ihn im Team des Höchstbietenden erfüllen! Zumindest in der ersten Saison nach Vertragsabschluss. Setzt also Gehalt und Laufzeit weise ein, zumal das Gehalt ganz normal in den SalaryCap zählt.

  11. Free Agent bedeutet frei im Sinne von: der Wechsel findet ohne Gegenleistung statt. Sämtliche Ansprüche auf Ablösesummen sind also gestrichen. Die Spieler wechseln ohne einen Gegenwert die Franchise. Auch gibt es für die GMs, bei denen ein UFA-Spieler vorher gespielt hat KEINE Option auf ein VETO! Nur noch der Höchstbietende bekommt den umworbenen Spieler.

Edit this page on GitHub Updated at Tue, Sep 3, 2024