Salary-Cap

Der Salary-Cap dient der Balance und der Chancengleichheit unter den TOHL-Franchises.

Er deckelt die Ausgaben der Teams pro Saison und gilt für alle Teams gleichermaßen. Der Cap-Space, also der Spielrahmen, in dem sich die Ausgaben pro Saison bewegen dürfen, ist nach unten hin offen und nach oben hin begrenzt. Es handelt sich hierbei also um einen fixen Wert, der nicht je nach Team variabel ist oder sich während der Saison in irgendeine Richtung verändert. Aktuell sieht die Ligenleitung keinen Grund, einen Cap-Floor, also eine Mindestsumme für Ausgaben pro Saison zu setzen. Änderungen in dieser Sache behält sich die Ligenleitung jedoch vor.

Der Salary-Cap ist ein Regelelement, welches dynamisch gestaltet werden sollte und daher regelmäßiger Anpassungen bedarf. Daher wird sich die Ligenleitung immer in der OffSeason die Ausgabensituationen aller Teams ansehen und ggfs. Änderungen am Salary-Cap, also der Maximalsumme der Ausgaben pro Saison vornehmen. Davon erhalten die GM's Kenntnis per Foreneintrag und per eMail.

Damit die GM's Planungssicherheit haben, greift die Änderung des Salary-Caps immer zur übernächsten Saison.

Wird während einer OffSeason KEINE Veränderung des Salary-Caps angekündigt, zählt immer das Cap-Maximum der kommenden Saison auch in der Saison darauf. Es wird also in der OffSeason nach der Saison10 der Salary-Cap für Saison12 festgelegt. Kündigt die Ligenleitung in dieser Zeit keine Veränderung des Salary-Caps an, gilt ab dem ersten Tag der PreSeason11 automatisch der Salary-Cap von Saison11 auch in Saison12.

Unabhängig von der Einnahmensituation der Clubs, finden für die Berechnung des Salary-Caps ausschließlich Ausgaben Berücksichtigung. Diese fließen wie folgt in den Cap ein:

  • Gehalt der Spieler aus dem Pro Team: 100%
  • Gehalt der Spieler aus dem Farm Team: 100%
  • Kosten für Trainingscamps: 100%

Das Gehalt des Head Coaches zählt NICHT gegen den Salary Cap. Erstens, weil es Einheitsgehälter sind, zweitens, weil jeder von Euch mit Sicherheit die eine oder andere schwarze Kasse für genau solche Fälle parat hat. Für die GMs also eine Sorge weniger.

Eine Franchise darf mit diesen Faktoren in Summe den Salary-Cap in den Saisonphasen: PreSeason, RegSeason, Playoffs nicht überschreiten!

Während der OffSeason ist es den Teams gestattet, den Salary-Cap zu überschreiten. Bis zum Beginn der PreSeason muss diese Grenze jedoch wieder unterschritten sein. Zu beachten ist dabei, dass die Anzeige des Salary-Caps auf der Homepage lediglich die Ausgaben durch Gehälter anzeigt. Möchte man also ein Trainingscamp besuchen, sollten die zu erwartenden Reisekosten zum angezeigten CapSpace addiert werden, da diese Summe erst dann abgezogen wird, wenn das Camp gebucht und bestätigt worden ist.

Die einzigen Optionen, dass ein Team außerhalb der OffSeason seinen Salary-Cap überschreiten könnte, sind folgende Aktionen:

  • ein Transfer, der die Spielergehälter über den Salary-Cap (die maximale Ausgabengrenze) drückt
  • das Buchen eines Trainingscamps

Sollte eine dieser Aktionen den Salary-Cap eines Teams übersteigen, wird diese Aktion mit Hinweis auf den unzureichenden Cap-Space nicht durchgeführt. Der entsprechende GM muss reagieren, indem er entweder auf diese Aktion verzichtet oder seine Ausgaben reduziert. Dies kann man erreichen durch:

  • Transfer von Spielern mit hohem Jahresgehalt gegen Spieler mit günstigeren Verträgen
  • Entlassung eines Spielers

Wird der Salary-Cap von einem Team überschritten, der GM von der Ligenleitung informiert und tut nichts dagegen, seinen Cap wieder unter die Cap-Grenze zu bewegen, wird einen Spieltag nach der Warnung durch die Ligenleitung der OV-stärkste Spieler des betroffenen Teams zu einem Free Agent und steht seinem Club nicht mehr zur Verfügung! Ja, der OV-stärkste Spieler, nicht der Top-Verdiener!

Klingt nach drakonischen Sanktionen, weil sie es sein sollen!

Bedenkt bitte: einen Spieler kann man GRATIS entlassen! Zudem geht die Ligenleitung davon aus, dass die angegebenen Möglichkeiten, den Cap zu überschreiten, die einzigen sind. Sollten die GMs während der Saison weitere Möglichkeiten erkennen, möchten wir einen Missbrauch von Regellücken verhindern und lieber ein konstruktives Feedback von Euch erhalten, um diese Lücken im Interesse aller GM‘s zu schließen. Da jeder GM seinen OVstärksten Spieler schützt und pflegt, sehen wir so die besten Optionen, mit Euch gemeinsam Stärken und Schwächen des Salary-Caps auszuloten und Missbrauch potentieller Regellücken zu vermeiden.

Während der OffSeason erhalten manche Spieler neue Verträge. Aus diesem Grunde wird in dieser Saisonphase der Salary-Cap ignoriert. Einen Tag vor Beginn der PreSeason wird der Salary-Cap wieder aktiviert und die aktuelle Ausgaben-Obergrenze muss eingehalten werden. Zur Not müssen GM's, die über dem Cap liegen, kurzfristig Spieler traden oder entlassen. Bei einem teuren Kader steht es den GM's auch frei, eine Saison auf den Besuch eines Trainingscamps zu verzichten, wenn dies den Cap überschreiten würde.

Der Salary-Cap eines jeden Teams ist auf der Homepage jederzeit abrufbar Ferner kann man den aktuellen CapSpace jeden Teams einsehen. Zudem werden die Gehälter zum Einen als Jahresgehalt, zum Anderen als Gehalt pro Spieltag angezeigt, damit Ihr stets vernünftig planen könnt, auch bei Trades.

Die Ligenleitung hat die Maximalsumme für Ausgaben pro Saison wie folgt festgelegt:

  • Salary-Cap für Saison12: 10.000.000,- TOHL-$
  • Salary-Cap für Saison13: 10.000.000,- TOHL-$
Edit this page on GitHub Updated at Tue, Sep 3, 2024