Trainingscamps

Einleitung

Jeder GM kann bis zu zwei Mal pro Saison jeweils bis zu acht Spieler (weniger sind möglich, ändert aber nichts an Dauer und Kosten) in ein Trainingscamp schicken. Wichtig ist hierbei, dass mindestens ein Basisteams bestehend aus je 6 Centern, Left Wings und Right Wings, 11 Defendern und 3 Goalies noch in der Franchise verbleiben und die Saisonspiele absolvieren. Bei den Angreifern ist jede einzelne Position wichtig, bei den Defendern die Tatsache ob Links- oder Rechtsschütze jedoch nicht von Belang.

Ein Spieler, der zu Saisonbeginn einen OV von 69 oder höher hat, darf ein Mal pro Saison ein Trainingscamp besuchen. Spieler mit geringerem OV dürfen zwei Camps pro Saison beziehen. Bei verletzten Spielern gibt es die Option, trotz eines höheren OV ein zweites Mal ins Trainingslager zu fahren, wenn die Trainingslagerpunkte es erlauben und der Trainingsschwerpunkt "Erholung" aktiviert ist.

Abhängig vom Alter und vom OV kosten einige Spieler sogenannte TL-Punkte bei einer Buchung. Hierbei zählt immer der Status zum Buchungstermin des Trainingscamps.

Pro Saison dürfen Teams, die in der vorherigen Saison die Playoffs erreicht haben, nur insgesamt 6 Punkte in einen Trainingscamp-Besuch investieren. Teams, die in der vorherigen Saison die Playoffs verfehlten, dürfen 8 Punkte investieren.

TL-Punkte

Die Punkte werden wie folgt gewertet:

Für Spieler mit einem Alter von 23 Jahren oder jünger:

bis zu einem OV 75     ==> keine Punkte  
zwischen OV 76 - OV 77 ==> einen Punkt pro Spieler  
OV 78 & OV 79          ==> zwei Punkte pro Spieler  
OV 80 & OV 81          ==> drei Punkte pro Spieler  

Für Spieler mit einem Alter von 24 Jahren bis 29 Jahren:

bis zu einem OV 73     ==> keine Punkte  
zwischen OV 74 - OV 75 ==> einen Punkt pro Spieler  
OV 76 & OV 77          ==> zwei Punkte pro Spieler  
OV 78 & OV 79          ==> drei Punkte pro Spieler  
OV 80                  ==> vier Punkte pro Spieler  
OV 81                  ==> fünf Punkte pro Spieler  

Für Spieler mit einem Alter von 30 Jahren oder älter:

bis zu einem OV 68     ==> keine Punkte  
zwischen OV 69 - OV 75 ==> einen Punkt pro Spieler  
OV 76 & OV 77          ==> zwei Punkte pro Spieler  
OV 78 & OV 79          ==> drei Punkte pro Spieler  
OV 80                  ==> vier Punkte pro Spieler  
OV 81                  ==> fünf Punkte pro Spieler  

Verletzte Spieler (Eintrag im IJ-Bereich) belegen unabhängig von Alter und OV einen Platz, kosten aber keine Punkte.

Limits

Spieler mit einem OV-Wert von 82 und höher dürfen nicht mehr in ein Trainingscamp geschickt werden, es sei denn, sie sind verletzt und im Trainingscamp ist der Schwerpunkt Erholung eingestellt.

Ein Spieler darf pro Saison zwei Mal ins Trainingscamp fahren wenn er:

  • zu Saisonbeginn einen OV von 68 oder weniger hat
  • durch einen vorherigen Trainingscamp-Besuch während der aktuellen Saison einen OV von 69+ erhielt und das Punktekontingent des Teams von 6 bzw. 8 Punkten es erlaubt
  • ein bereits im Trainingscamp gewesener Spieler verletzt ist (Eintrag im IJ-Bereich zum Zeitpunkt der Campbuchung), ein Trainingsschwerpunkt auf "Erholung" liegt und ein Platz in der Reisegruppe (8 Spieler maximal) frei ist.

Für die Dauer des Trainingslagers sind die Spieler nicht verfügbar, nach der Absolvierung kehren sie ins Team zurück.

Zeitpunkte

In Saisonverlauf, Regular Season wird auf die Blöcke hingewiesen, in die die Regular Season neu eingeteilt wird. Diese sind bei der Planung der Trainingscamps sehr wichtig. Die Regular Season ist in acht Blöcke aufgeteilt. Ein Block umfasst sechs Spieltage. (Tag 4-9 = Block 1, Tag 10-15 = Block 2, u.s.w.). Der Block 1 beginnt ab Spieltag 4. Der letzte Block (Nr. 8) Endet mit dem Beginn der Trading Deadline. Während eines Blocks ist es möglich, für den nächsten Block ein Camp zu buchen. Man kann also letzmalig ab Block 8 für dann maximal 3 Blöcke in ein Camp fahren. Die Camper die dann für mehr als einen Block fahren, kommen entsprechend erst nach der Trading Deadline zurück.

Neu ab Saison 13 ist, dass man bereits ab Spieltag 4 (Block 1) in ein Camp fahren kann.

Zwischen jedem Camp-Besuch muss ein Block pausiert werden!

Kommen also Spieler zum Ende von Block 6 aus dem Camp, kann erst im siebten Block wieder ein Camp für Block 8 gebucht werden.

Orte

Eine Auflistung der einzelnen Orte mit Angabe von Dauer, Kosten (unabhängig von der Anzahl der Spieler) und Trainingsschwerpunkten findet sich auf der Homepage im Bereich: Office / Trainingscamps.

Dauer

Ein Trainingslager beginnt und endet an einem Spieltags-Blocktag. Die Spieler stehen also ganze Blöcke und damit einer festen Anzahl an Spielen (zwischen 6-18 Spiele) nicht zur Verfügung. Es lohnt sich also ein vorheriger Blick auf den Spielplan. Die Voranmeldung hat während des aktuellen Blocks für den kommenden Block, spätestens jedoch bis zwei Spieltage vor Trainingslager-Beginn zu erfolgen, um eventuell notwendige Änderungen (z.B. andere Spieler) durchzuführen.

Bestätigung

Die Buchung eines Camps erfolgt über die Website im Bereich: Office / Trainingscamps. Diese Buchung landet im TOHL-Reisebüro wo eine Prüfung vorgenommen wird. Der Manager erhält im Anschluss eine Bestätigungsmail von der Koordinationsstelle und hat dann die für das Trainingscamp vorgesehenen Spieler auf die Scratch-Liste zu setzen. Sollte es Probleme bei der Buchung geben, meldet sich das TOHL-Reisebüro bei dem jeweiligen GM. Das Lines-File (bzw. die Lines Erstellung auf der Homepage) ist bis spätestens 19.59 Uhr für den Spieltag (gleichzeitig Beginn des Trainingslagers) abzusenden. Spieler im Trainingscamp werden im Roster mit der Bezeichnung HO (holdout) gekennzeichnet. Es können zur selben Zeit unbegrenzt viele Teams ein und dasselbe Trainingscamp buchen. Nach dem Camp verbessern sich die Spieler entsprechend der Trainingsinhalte (deren Wichtigkeit durch die Sterne hervorgehoben ist).

Zum Zeitpunkt der Buchung prüft das TOHL-Reisebüro ob alle Kriterien efüllt sind. Also vor allem ob genügend freier Cap-Space vorhanden ist, die Anzahl der vorhandenen TL-Punkte nicht überschritten wird und ob die Mindestanzahl an Spielern pro Position eingehalten wird, wenn die Camper denn weg sein werden. Die Prüfung erfolgt ausschließlich zum Zeitpunkt der Buchung! Wenn sich zwischen der Bestätigung und Camp-Beginn noch etwas verändert, was nicht auf den GM zurückzuführen ist, hat dies keine Auswirkungen auf die Camp-Durchführung. Dies ist der Fall wen sich eine Sperre oder eine Verletzung (eines nicht Camp-Fahrers) ergibt. Sollte der GM durch eigenes Zutun, z.B. durch Entlassungen oder Trades die Anzahl der Mindestspieler unterschreiten oder den Cap Space überschreiten kann das Camp ggf. nicht durchgeführt werden.

Generell macht es Sinn Spieler für die ein Camp gebucht wurde bis zum Camp-Beginn nicht mehr einzusetzen, da Spieler bei einer zwischenzeitlich erhaltenen Sperre oder einer erlangten Verletzung ggf. nicht die Fahrt in das Camp antreten können. Dies ist aber lediglich ein nett gemeinter Hinweis - die Spieler dürfen grundsätzlich bis zum Camp-Beginn eingesetzt werden.

Camp Qualitäten

Es wird drei Camps verschiedener Qualitäten zur Auswahl geben. Camp A bietet Trainingslager mit einer Dauer von 3 Blöcken. Man darf drei Trainingsschwerpunkte wählen. Der Campaufenthalt kostet 750.000,- TOHL-$. Camp B bietet Trainingslager mit einer Dauer von 2 Blöcken. Man darf zwei Trainingsschwerpunkte wählen. Der Campaufenthalt kostet 500.000,- TOHL-$. Camp C bietet Trainingslager mit einer Dauer von 1 Block. Man darf einen Trainingsschwerpunkt wählen. Der Campaufenthalt kostet 250.00,- TOHL-$.

Traininsschwerpunkte

Es gibt fünfrzehn verschiedene Trainingsschwerpunkte. Diese lassen bestimmte Einzelstärken ansteigen. Diese Trainingsschwerpunkte sind wie folgt gewichtet:

Grundlagen   = Steigerung in den Werten: SK, PC, SC  
Aufbauspiel  = Steigerung in den Werten: SK, PA, DF  
Kraft        = Steigerung in den Werten: IT, ST, DU  
Kondition    = Steigerung in den Werten: ST, EN, DU  
Technik      = Steigerung in den Werten: SP, PA, PC  
Taktik       = Steigerung in den Werten: DF, SC, EX  
Skating      = Steigerung in den Werten: SP, EN, SK  
Mental       = Steigerung in den Werten: DI, EX, LD  
Defensive    = Steigerung in den Werten: IT, DI, DF  
Offensive    = Steigerung in den Werten: EN, PA, SC  
Enforcer     = Steigerung in den Werten: IT, ST, DF  
Führung      = Steigerung in den Werten: EN, DI, LD  
Stocktechnik = Steigerung in den Werten: SP, DU, PC  
Zähigkeit    = Steigerung in den Werten: IT, EN, DU  
Erholung     = Steigerung in den Werten: IJ, bzw. CD  

Der erste Trainingsschwerpunkt gibt jedem betroffenen Einzelwert eine Erhöhung um 4 Punkte.
Ein zweiter Trainingsschwerpunkt gibt jedem betroffenen Einzelwert eine Erhöhung um 3 Punkte.
Ein dritter Trainingsschwerpunkt gibt jedem betroffenen Einzelwert eine Erhöhung um 2 Punkte.

Alle nicht durch Trainingsschwerpunkte erreichte Unterstärken verändern sich nicht!

Werden Einzelwerte in mehreren Trainingsschwerpunkten berücksichtigt, können sie eine dementsprechende Aufwertung erfahren (bis zu max. 9 Punkte). Aus der Summe der Verbesserungen ergibt sich dann automatisch eine eventuelle Erhöhung des OV-Wertes.

Die Trainingsschwerpunkte können beliebig oft gewählt werden. Wer also beispielsweise drei Mal Grundlagen im Camp A trainieren lassen möchte, kann das tun. Die Spieler erhalten dann in den Bereichen SK, PC und EX je 9 Punkte Aufwertung. In allen anderen Bereichen ändert sich nichts. In unseren Tests haben wir aber festgestellt, dass eine solche Schwerpunktlegung aber recht ineffektiv ist und nur in sehr seltenen Fällen wirklich Sinn ergibt.

Erholung

Verletzte Spieler (Eintrag bei IJ) können ins Trainingscamp geschickt werden, profitieren davon aber nur, wenn der Trainingsschwerpunkt "Erholung" aktiviert ist und auch ausschließlich von diesem Trainingsschwerpunkt!

Nicht verletzte Spieler nehmen durch den Trainingsschwerpunkt "Erholung" keinerlei Vorteile mit. Für sie ist das einfach nur ein blockierter Slot, der ihnen weniger Entwicklungsräume gibt.

Bei verletzten Spielern wird die Dauer der Verletzung (IJ) reduziert und der CD-Wert steigt schneller als bei einer konventionellen Erholung! Ausschlaggebend ist hierbei jedoch nicht der Trainingsschwerpunkt sondern die Länge des Trainingslagers.

Die IJ-Werte verteilen sich wiefolgt:

1. Stufe: CD 96-100   = OK (Spieler ist einsatzfähig - kein Eintrag unter IJ)
2. Stufe: CD 95-85    = DD (Spieler ist nicht einsatzfähig, vermutlich am übernächsten Spieltag oder kurz danach wieder fit, DD = day to day)
3. Stufe: CD 84-75    = 1W (Spieler ist nicht einsatzfähig, fällt die kommenden 1-2 Wochen - ca. 6 Spieltage - in jedem Fall aus)
4. Stufe: CD 74-60    = 3W (Spieler ist nicht einsatzfähig, fällt die kommenden 3-4 Wochen - ca. 12 Spieltage - in jedem Fall aus)
5. Stufe: CD 59-50    = 1M (Spieler ist nicht einsatzfähig, fällt die kommenden 4-6 Wochen - ca. 18 Spieltage - in jedem Fall aus)
6. Stufe: CD 49-40    = 2M (Spieler ist nicht einsatzfähig, fällt die kommenden 2 Monate - ca. 30 Spieltage - in jedem Fall aus)
7. Stufe: CD unter 39 = IN (Spieler ist nicht einsatzfähig, fällt auf unbestimmte Zeit in jedem Fall aus, IN = indefinitely, auf unbestimmte Zeit)

So senkt sich bei einem Aufenthalt von drei Blöcken der IJ-Level um 4 Stufen, bei einem Aufenthalt von 2 Blöcken um 3 Stufen und bei einem Aufenthalt von 1 Block um 2 Stufen.

Wurde ein Trainingslager mit mehreren Schwerpunkten gewählt, so haben verletzte Spieler durch die anderen Schwerpunkte keinerlei Vorteile. Nur in ein Trainingscamp mit mehreren gewählten Schwerpunkten (Erholung + X, bzw. X + Erholung) dürfen sowohl verletzte als auch unverletzte Spieler gemeinsam fahren.

Edit this page on GitHub Updated at Wed, Apr 10, 2024