Spielbetrieb

Vor jedem Spieltag schickt die Ligenleitung die aktuellen League-Files per Mail an die GMs. Es gibt zwei Optionen für die GMs, ihre Aufstellung der Ligenleitung mitzuteilen.

Nutzung des GM-Editors

Hierzu ist der Download und die Nutzung des im Download-Bereich herunterzuladenden Programms, des GME-Editors notwendig. Mit dem Datei-Anhang aus der Mail der Ligenleitung kann dieses Programm die gewünschte Aufstellung eines Teams speichern und per Mail an die Ligenleitung unter der Adresse: [email protected] gesendet werden.

Mit dem GM-Editor erhält der General Manager ein Tool zur Beeinflussung seiner Reihenzusammenstellung. Unter Office > Downloads auf http://www.my-tohl.org steht der GMEditor zum Herunterladen bereit.

Zum Entpacken der .zip-Dateien benötigt man ein Unzip-fähiges Programm wie z.B. WinZip (Download unter http://www.winzip.de). Wenn Probleme bei der Installation auftreten oder sich das Programm einfach nicht starten lässt, ist dies umgehend der Ligenleitung mitzuteilen.

Für die Teilnahme an der TOHL ist ein ohne Einschränkungen funktionierender Editor unerlässlich!

GM Editor Schritt für Schritt

1.

Die League-Files enthalten die zum Zeitpunkt der Erstellung gültigen Line-Ups, ebenso die gegenwärtig verletzten Cracks, die Spielstärke-Werte und andere Daten. Diese Dateien werden den Managern vor Saisonbeginn und nach der Simulation jedes Spieltages als eMail zugeschickt. Es ist wichtig, dass die alten Files jedes Mal durch die Neuen ersetzt werden, damit der Reihenwechsel durchgeführt werden kann.

Achtung: Die Verwendung veralteter League-Files bei der Aufstellung des Teams kann unter Umständen die Funktionsweise des Simulators beeinträchtigen und nachträgliche Änderungen an der Database notwendig machen. Deshalb müssen IMMER die zuletzt zugesandten League-Files die Grundlage für das neue Line-Up des GMs sein.

Beispiel: Manager A kommt aus dem Urlaub zurück. Die Ligenleitung hat in der Zwischenzeit mit der Auto-Funktion die Reihen von A zusammengestellt. Ein Spieler von A hat sich während der 3 Wochen verletzt und kann nun nicht mehr im Roster erscheinen. Da A die alten League-Files benutzt, taucht der eigentlich aktuell verletzte Spieler trotzdem im Line-Up auf und der Simulator bekommt Probleme. Im schlimmsten Fall muss der betroffene (und verletzte) Spieler von A komplett aus dem Roster gestrichen und in der Datenbank neu erstellt werden. Die gesamten Statistiken des Spielers wären dahin. Deshalb ist der GM im Umgang mit dem Editor und der Verwendung der zugeschickten League-Files zu besonderer Aufmerksamkeit verpflichtet!

2.

Das von der Ligenleitung geschickte .zip-File sollte mit einem UNZIP-Programm (z.B. Winzip, herunterzuladen unter www.winzip.de) in demselben Verzeichnis entpackt werden, in dem sich der Editor befindet. Nach dem Entpacken liegen die 3 League-Files in ihrer ursprünglichen Form mit den Endungen .ros, .tms und .lge vor.

3.

Zum Öffnen der Liga-Datei klickt man im gestarteten Editor-Programm im File-Menü die Option LOAD an und lädt die aktuell gültige .tms-Datei. Nun ist der Manager in der Lage, seine Reihen zu ändern.

4.

Mit einem Doppelklick auf den Team-Namen erhält man zusätzliche Infos über die Mannschaft. Auf der linken unteren Seite sind zwei Buttons platziert, der eine 'Team Roster', der andere 'Team Lines' benannt. Im Team Roster-Fenster kann der Manager seine Spieler zwischen dem Pro Roster, der Scratch-List (sozusagen die 'Tribüne') und dem Farmteam-Roster hin- und herschicken.

(Anmerkung: Alle verletzten Spieler müssen auf der Scratch-Liste erscheinen, auch wenn der Editor im Auto-Modus einen Verletzten irrtümlich mit auf den Pro-Roster setzt). Auf der rechten Seite in diesem Fenster befinden sich die Positions-Buttons (LW, RW, C, D, G). Durch Anklicken der Knöpfe können einzelne Positionen aus- bzw. eingeblendet werden und der GM hat einen leichteren Überblick über bereits aufgestellte Spieler und noch zu besetzende Mannschaftsteile. Bei Verlassen des Fensters mit EXIT erscheint eine Aufforderung zum Speichern der Änderungen.

5.

Pro Spiel umfasst die festgelegte Grundformation an aufzustellenden Spielern 3 RW, 3 LW, 3 C (9 Stürmer), 6 D und 2 G. Insgesamt gehören pro Match jedoch 20 Spieler zu einem Team, so dass noch drei Spieler, egal aus welchem Mannschaftsteil, zum Roster hinzugefügt werden MÜSSEN. Wenn der Roster vollständig ist, erscheint in der rechten oberen Ecke des Roster- Fensters der Hinweis 'Roster Complete'. Dementgegen gibt der GM-Editor bei einem zu großen bzw. nicht ausreichenden Kader die mit einem roten Kreuz versehene Warnmeldung 'Roster not complete' aus.

6.

Im Team-Lines-Fenster sind die einzelnen Reihen aufgeführt und die Spieler im linken Bereich aufgelistet. Durch jeweiliges Anklicken des Spielernamen in der Liste und danach in einer der angezeigten Lines kann ein Spieler in der Wunschreihe aufgestellt oder auch wieder aus einer Reihe entfernt werden. Auch hier gibt es die Positions-Buttons zum leichteren Navigieren im Kader. Ist die Mannschaftsaufstellung komplett, wird das Team-File durch Anklicken des 'Save Lines'-Buttons gespeichert.

7.

Noch ein Wort zur Auto-Funktion: In der Regel sucht sich der Editor (bzw. der Simulator) im Auto-Modus die besten Spieler anhand der Overall-Werte (OV) von oben nach unten heraus und arbeitet die Liste ab ohne auf die Spielerfähigkeiten zu achten. So stehen dann zum Beispiel drei Scorer in einer Reihe zusammen und in einer Anderen langweilen sich die besten Passgeber, weil ihre Anspielstationen fehlen. Der Manager sollte also mit Bedacht seine Reihen auswählen.

8.

Beim Speichern erfolgt eine Aufforderung zur Passworteingabe. Im FHLSim-Forum gibt es einen dokumentierten Fehler bei der Verwendung dieser Funktion, so dass wir auf die Passwort-Option verzichten werden und auf die Ehrlichkeit der Manager setzen, wirklich nur ihr eigenes File an die Ligenleitung zu schicken. Da dieser vor der Simulation des Spieltages die Herkunft der Files in der eMail-Liste gegen checkt, ist ein Missbrauch sowieso ausgeschlossen.

Betrugsversuche werden mit dem sofortigen Liga-Ausschluss geahndet!

9.

Die Passworteingabe wird mit der Return-Taste ignoriert, das Team-File nun erzeugt. Es liegt abgespeichert im GMEditor-Verzeichnis und heisst 'Teamname.lns'.

10.

Die Ligenleitung garantiert keine Line-Changes, wenn diese nicht bis 20 Uhr am Abend des aktuell zu simulierenden Spieltages eingetroffen sind. Die Simulation wird in der Regel zwischen 20 und 22 Uhr erfolgen, anschließend werden die Statistiken auf http://www.tohl.org zu bestaunen oder kopfschüttelnd zur Kenntnis zu nehmen sein und die Manager erhalten per Rundmail die neuesten generierten League-Files.

11.

Für Manager, die aus irgendeinem Grunde verhindert sind, realisiert der Commissioner deren Wunschaufstellung soweit es Injuries (Verletzungen) und Suspensions (Spielsperren), die das Team des Managers betreffen, zulassen. In den meisten Fällen kommt allerdings bei Unpässlichkeit des Managers die Auto-Funktion des Simulators zum Einsatz. Da dieses Editor-Programm durchaus in die Jahre gekommen ist, funktioniert es nicht auf jedem Computer. Für dieses Problem schafft die nächste Option Abhilfe

Nutzung des Online Tools

Hierzu ist kein Download nötig. Als eingeloggter GM nutzt man den Reiter „Lines“ auf der Homepage und findet hier eine Möglichkeit, seine Aufstellung per Drag+Drop direkt auf der Website zusammen zu stellen. Wie mit dem Editor kann auch hier die Wunschaufstellung gespeichert und an die Ligenleitung versendet werden. Bei erfolgreichem Versand der Lines bekommt der GM eine automatische Bestätigungs-eMail.

Im Simulator FHLsim von Batesoft erfolgt anschließend die Generierung der einzelnen Ergebnisse, Statistiken und zusätzlichen Gameday-Daten. Die neuesten Informationen die Liga betreffend nebst ausführlichen Statistiken zu den Teams, den Scorern, den Prügelknaben etc. sind unter http://www.my-tohl.org in nach jedem Spieltag aktualisierter Form abrufbar.

Vorrangiges Ziel der teilnehmenden Manager ist es, einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung der Spaßgesellschaft zu leisten. Dennoch ist jeder GM angehalten, mit einer gewissen Ernsthaftigkeit sein Team zu führen, regelmäßig die Reihen einzuschicken, möglichst schnell auf Transfer-Angebote zu reagieren und am regen TOHL-Leben mit selbstverfassten Artikeln und teilzuhaben.

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