Trades

Trades sind in der Offseason bis zur Berechnung des Salary Caps, danach vom Saisonbeginn an bis zur Tradingdeadline möglich. Die sogenannte Trading-Deadline markiert den letzten Tag der Abgabe eines Trade-Anliegens bei der Ligenleitung. Das Trading-Büro schließt einige Tage vor dem Ende der regulären Saison, ungefähr nach 85 Prozent der zu absolvierenden Spiele.

Im Spielplan (Schedule) ist diese Trading-Deadline besonders hervorgehoben. Die Bearbeitung eines Trades dauert in der Regel 1 bis 3 Spieltage.

Trades müssen immer von beiden Partnern im Forum unter dem Bereich Trades bestätigt werden. Gibt es bei einem Transfer zügig nach der Bekanntgabe Unmutsbekundungen Dritter im Forum, in denen klar dargelegt ist, weshalb der veranschlagte Deal ein erhebliches Ungleichgewicht für die beteiligten Teams darstellt, wird die Ligenleitung mit zwei weiteren GMs die Situation zumindest noch einmal erörtern.

Ein Trade im Forum ist in etwa mit folgendem Wortlaut zu bekunden:

TO RACCOONS: Flimma Kiste
TO REAPERS: John When

Es können nicht nur Spieler, sondern auch Draftrechte getauscht werden. Um dem Spekulationshandel vorzubeugen, sind nur Draftpick-Abgaben für die folgende Saison erlaubt.

Mit Ablauf der Trade-Deadline der jeweiligen Saison können auch Trades gepostet werden die Draft-Picks des übernächsten Drafts beinhalten. Beispiel: Die Trade-Deadline innerhalb der Saison 14 ist erreicht. Nun kann man auch Trades mit Draft-Picks der Saison 16 posten. Sämtliche Deals die zwischen Trade-Deadline und Ende der Playoffs der jeweiligen Saison gepostet werden, können natürlich erst in der dann folgenden Offseason umgesetzt werden.

Dennoch sollen solch früh gepostete Deals für die folgende Tradephase und nicht für spätere Tradephasen gelten. Beispiel: Trades die nach der Tradedeadline und vor Saisonende gepostet werden, sollen auch zur Umsetzung in der Offseason kommen und nicht erst z.B. nach Camp 1 oder 2 in der Folgesaison.

Spieler gegen Geld-Deals sind unzulässig und werden von der Ligenleitung abgelehnt!

Auch Trainer und Switch-Rechte sind KEIN mögliches Trade-Gut. Siehe hierzu noch einmal Positionsänderung.

Wichtig: die Rostergröße muss nach einem Transfer immer erhalten bleiben. Eine korrekte Rostergröße liegt zwischen 32 Spielern (je 6 Center, Left Wings, Right Wings, 11 Defender, 3 Goalies) und 48 Spielern. Hätte ein Team durch einen Trade zu viele oder zu wenig Spieler, wird der Deal abgelehnt. Achtet also auf Eure Rostergröße.

Entlassene Spieler landen immer im Free Agent-Pool 0 und sind von den GM‘s wie UFA-Spieler zu behandeln und anzuheuern. Hier zählt ausschließlich das Gehalt, es gibt weder Veto noch Bonus.

Achja: Spieler, die entlassen werden, sind darüber ziemlich traurig. Wenn nun ein findiger GM auf die Idee kommt, einen Spieler zu entlassen, um ihn dann vom UFA-Markt zu einem deutlich kleineren Jahressalär heim ins Reich zu holen, wird der Spieler auch noch sauer und wird (diese Saison) keinen Vertrag mehr bei diesem Team unterzeichnen!

Die Ligenleitung behält sich vor, bei Spaßvögeln, die es trotzdem mal versuchen wollen, den Spieler zum alten Gehalt, aber mit einer dauerhaften Suspension samt Transfersperre wieder einzusetzen! Kurzum: Entlassen geht, wieder verpflichten geht in dieser Saison nicht mehr – auch nicht durch Trade! Da ist der Spieler konsequent. Solltet Ihr auch sein!

Neue Saison, neue Chance. Denn selbst das Gedächtnis des extravagantesten Spielers stellt sich in der Sommerpause auf Null. Warten oder fair sein lautet also die Devise.

Edit this page on GitHub Updated at Wed, Apr 10, 2024